Für wen ist eine Doula-Begleitung richtig?

Grundsätzlich arbeite ich mit allen Frauen und Familien, die selbstbestimmt und aufgeklärt den Prozess der Geburt erleben möchten.

 

Ganz speziell begleite ich dabei:

Frauen, die sich eine selbstbestimmte Geburt aus eigener Kraft wünschen und dafür eine kontinuierliche Begleiterin, die nur für sie da ist, haben möchten.

Frauen, die sehr große Angst vor der Geburt haben.

Frauen, die bereits schlechte oder sogar traumatische Erfahrungen bei einer vorherigen Geburt gemacht haben, und sich wünschen, dass es dieses Mal „besser“ wird.

Frauen, die in ihrem Leben sexuelle Gewalt erlebt haben und sich daher eine besonders sensible Begleitung in dieser Lebensphase wünschen. Dies war auch das Thema meiner Abschlussarbeit im Rahmen meines Doula-Trainings.

Frauen, die bereits eine postpartale Depression erlebt haben und sich daher für das nächste Kind mehr Unterstützung wünschen.

Frauen, die ein behindertes oder nicht-lebensfähiges Kind erwarten und sich daher mehr emotionale Unterstützung auf ihrem Weg wünschen.