Mein persönlicher Weg:

Mit Anfang 20 stand ich eines Tages im Buchladen und bekam zufällig das Buch „Die selbstbestimmte Geburt“ von Ina May Gaskin, der weltberühmten Hebamme, in die Hände. Ich war sofort angefixt und verschlang es mit Leib und Seele – es sprach zu mir auf eine Art und Weise, wie ich vorher noch nie erlebt hatte. Danach war ich vom Thema Geburt nicht mehr loszubekommen – ich las alles, was mir dazu in die Hände fiel, einfach weil es mich brennend interessierte.

Als ich 2014 dann selbst schwanger wurde, stürzte ich mich noch tiefer in das Thema und bereitete mich sehr intensiv auf die Geburt vor. Es machte mir eine riesen Freude und ich merkte, dass es da draußen rund um das Thema Geburt noch eine ganze Welt zu entdecken gab. Ich legte sehr viel Wert auf positive Geburtsgeschichten, die mich stärkten und das Vertrauen in meinen Körper verfestigten. Auch eine Doula engagierte ich. Es war mir wichtig – neben meinem Mann - eine Vertrauensperson an meiner Seite zu haben, die mich sehr gut kannte und wusste was ich will und was mir wichtig ist.

Als der große Tag kam, ruhte ich sehr in mir, war entspannt und stark. Ich konnte plötzlich Kräfte aufbringen, von denen ich noch nie geahnt hatte, dass sie in mir steckten.

Ich war die Löwin, die Kriegerin und die Heeresführerin über alle Galaxien.

So stark fühlte ich mich. Es war ein transzendierendes Ereignis. Ich war danach eine neue Frau.

Das Erlebte lies mich nicht mehr los, schlummerte ruhig bis ich eines Tages draufkam, dass ich dies noch stärker in mein Leben holen wollte. Es reichte nicht mehr, es nur für mich zu wissen, ich wollte Teil etwas Größeren sein.

Ich meldete mich zum Doula-Training an und – als ich ankam – wusste sofort „ich war noch nie so sehr zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“. Es öffneten sich mir Türen zu Welten, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie suche. Und es wurden mir Fragen beantwortet, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie hatte. Ich war angekommen in meiner Welt.

Dieses Gefühl will ich nun anderen Frauen mitgeben – dass Geburt etwas Starkes ist, etwas Wundervolles und ein Initiationsritus, der zentral im Leben von uns Frauen ist.

Ich will mithelfen, die Geburtskultur in unserer Gesellschaft weiter im Sinne von uns Frauen und unserer Kinder weiterzuentwickeln, damit dieses Ereignis in ihrem Leben ein Positives, Kraftgebendes wird, auf das sie ihr Leben lang voller Stolz zurückblicken.

Alexandra Biedermann

Highlights meines Weges:

Pionierinnen auf ihrem Gebiet und Wegbereiterinnen für Millionen von Frauen –
die wichtigsten Referentinnen, von denen ich lernen durfte

2-tägiger Workshop mit Ina May Gaski

Ina May Gaskin, die berühmteste Hebamme der Welt, Trägerin des alternativen Nobelpreises

3-tägiges Training mit Debra Pascali-Bonaro

Debra Pascali-Bonaro, Mitbegründerin von DONA, der internationalen Doula-Vereinigung und die beste Trainerin der Welt

9-Monatiges Training bei Angelika Rodler

9-Monatiges Training bei Angelika Rodler, eine der klügsten, wild-weiblichsten und engagiertesten Menschen für die Rechte gebärender Frauen, die ich je kennenlernen durfte (hier im Bild oben in der Mitte - mit den knall-roten Haaren), sowie natürlich meinen wunderbaren Doula-Schwestern, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind

Mitglied bei Doulas-in-Deutschland e.V.

Mitglied bei Doulas-in-Deutschland e.V.

Ich freue mich, wunderbare, kraftvolle Geburten zu begleiten. Zögert bitte nicht, mich anzuschreiben, um mehr über mein Angebot zu erfahren. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Mein Einsatzbereich ist Villingen, Schwenningen, Villingen-Schwenningen, Bad-Dürrheim, Donaueschingen, Geisingen, Hüfingen, Bräunlingen, Königsfeld, Tuttlingen, Trossingen, Rottweil, Furtwangen, Schwarzwald-Baar Kreis, Singen, Radolfzell und alles zwischen Konstanz, Freiburg und südlich von Stuttgart.