Geburt ist ein lebens-veränderndes Ereignis

Umfragen machen deutlich, dass das Gefühl, mit dem du aus der Geburt hervorgehst, nicht so sehr damit zu tun hat, wo oder wie du geboren hast, sondern wie du dich dabei gefühlt hast – wie viel Selbstbestimmung und Unterstützung du während der Geburt empfunden hast.

Mein Ziel ist es, dass Frauen und Familien aus dem Geburtsprozess gestärkt hervor gehen – physisch, mental und emotional.

Geburt ist SO VIEL MEHR als ein rein körperlicher und medizinischer Vorgang – es reicht nicht, es nur zu „überstehen“. Auf genau gleicher Wichtigkeitsstufe mit der Gesundheit des Kindes ist das körperlich-seelische Erleben der Mutter.

Eine Geburt, aus der Mutter und Kind körperlich wie seelisch unversehrt hervor gehen, ist ein grundlegendes Menschenrecht.

Wie die gebärende Frau die Geburt erlebt, beeinflusst ganz fundamental wie sie sich im weiteren Leben als Frau empfindet und wie sie den weiteren Weg des Mutterseins beschreitet.

 

Eine Doula ist eine geburtserfahrene Frau, die andere Frauen während der sensiblen Zeit der Schwangerschaft und Geburt auf ihrem individuellen Weg begleitet, bestärkt und hilft, den für sie richtigen Weg zu finden.

 

Es ist eine alte Tradition, die heutzutage wieder an Relevanz gewinnt. Früher war es ganz normal, dass andere vertraute Frauen die Gebärende unterstützt und für sie gesorgt haben. Eine Geburt ist ein Schlüsselereignis im Leben einer Frau, das sich leichter und besser meistern lässt, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der einen bestärkt und hilft, in die eigene Kraft zu kommen.

Stell dir vor, du läufst einen Marathon – würdest du dir dann nicht auch wünschen, jemanden an deiner Seite zu haben, der dich anfeuert und an dich glaubt?

Als deine Doula

  • Bin ich nur für DICH und deinen Partner da
  • Unterstütze ich dich mental und physisch bei deiner Geburt
  • Helfe ich dir, dich bewusst auf deine Geburt vorzubereiten
  • Helfe ich dir, die für dich und dein Kind richtigen Antworten zu finden und informierte Entscheidungen zu treffen
  • Halte ich dir den Raum, damit du loslassen und dich voll auf deine Geburtsreise einlassen kannst
  • Bin unvoreingenommen und wertfrei
  • Bin ich wie eine gute Freundin, die dich bei dem tiefgreifendsten Ereignis, das du wahrscheinlich jemals in deinem Leben erfährst, an deiner Seite steht und hilft, dass es ein besseres und schöneres Erlebnis für dich wird

 

Mein Angebot grenzt sich dabei klar von der Tätigkeit einer Hebamme und einer Frauenärztin ab. Ich bin eine Ergänzung zu deinem Geburtsteam und schaffe Raum für eine sehr individuelle Betreuung jenseits von Ultraschall und CTG. Ohne Zeitdruck oder Schichtwechsel. Ich schaue nur darauf, wie es dir seelisch geht.